Keine NATO-Atomwaffen in Europa - Stoltenberg

Keine NATO-Atomwaffen in Europa - Stoltenberg

Ukrinform Nachrichten
Diese Reaktion der Nordatlantischen Allianz auf die Handlungen Moskaus werde nicht vorgesehen. Die NATO verfüge aber über andere Varianten als Antwort auf die Situation um den Abrüstungsvertrag.

Dies erklärte  NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg in einem Interview für die westlichen Massenmedien, meldet Deutsche Welle.

Später in einem Interview für ZDF sagte Stoltenberg: "Wir haben nicht die Absicht, neue Atomwaffen bodengestützter Art in Europa zu stationieren.

Der NATO-Generalsekretär betonte aber auch, dass es eine angemessene, defensive Reaktion geben werde. Die Nato werde sich weiterhin neue Rüstungskontrollinitiativen anschauen, so Stoltenberg.

 Wie berichtet, verkündigte der US-Außenminister Mike Pompeo den Ausstieg aus dem INF-Abrüstungsabkommen mit Russland. Russland verletze mit seinen Mittelstreckenraketen seit Jahren den Abrüstungsvertrag, der 1987 geschlossen worden war, hieß es. Den USA, Russland und der NATO stehen sechs intensive Monate bevor: So lange ist noch Zeit, den INF-Vertrag zu rette, meldet DW.

nj


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-