Resolution zur Unterstützung der Ukraine: Litauen fordert umfassende Russland-Sanktionen einschließlich Ausschluss von SWIFT

Resolution zur Unterstützung der Ukraine: Litauen fordert umfassende Russland-Sanktionen einschließlich Ausschluss von SWIFT

Ukrinform Nachrichten
Das Parlament Litauens hat eine Resolution zur Unterstützung der Ukraine verabschiedet. Die Resolution fordert eine radikale Strategieänderung des Westens angesichts der russischen Aggression und konkrete Schritte zur Bekämpfung der Aggression.

Das Parlament verurteilte im Dokument die militärische Aggression der Russischen Föderation gegen die Ukraine und die Verletzung der vielen bilateralen und internationalen Abkommen und des Völkerrechts durch Russland, heißt es auf dem Webseite des Seimas. Mit dem Angriff auf ukrainische Schiffe in der Straße von Kertsch habe Russland „rote Linien“ überschritten. „Der Seimas ruft zur radikalen Änderung der westlichen Strategie, zum Übergang zu konkreten Handlungen, die Russland tun muss, und wenn sie nicht umgesetzt werden, zur Einführung der effektiveren und breiteren Sanktionen auf.“

Die Parlamentarier stellten Bedingungen und Forderungen an Russland auf. Das seien der Übergang der Kontrolle über die Straße von Kertsch an die UNO, die Unterstellung von besetzten Gebiet unter Verwaltung der UNO, die Freilassung von ukrainischen Gefangenen und Polithäftlingen. Wenn Russland die Forderungen in der nächsten Zeit nicht erfüllen wird, schlägt das Parlament die umfangreichen Sanktionen, darunter für den russischen Gas- und Ölsektor sowie für den Finanzsektor, einschließlich ein Ausschluss von dem internationalen Zahlungssystem SWIFT, vor.

Das Parlament unterstützte die Nato-Präsenz im Schwarzen Meer, rief die Staaten der EU und Nato zur Vertiefung der Zusammenarbeit mit der Ukraine und zur Stärkung ihrer Verteidigungsfähigkeit auf. Auch die Reformen in der Ukraine müssen unterstützt werden, damit die Ukraine 2027 gut auf die Beitrittsverhandlungen mit der EU vorbereitet ist.

Zuvor hatte Litauen die nationalen Sanktionen gegen 20 Personen wegen der Aggression in der Straße von Kertsch verhängt.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-