Poroschenko wirft Putin Aggression am Asowschen Meer vor

Poroschenko wirft Putin Aggression am Asowschen Meer vor

Ukrinform Nachrichten
Präsident Petro Poroschenko ist überzeugt, die Erklärung Putins beim G20-Gipfel bewies, dass die Aggression am Asowschen Meer der Staatschef der Russischen Föderation organisiert hätte.

Dies erklärte Poroschenko in der politischen Talkshow "Swoboda Slowa" im Fernsehsender ICTV, meldet ein Ukrinform-Korrespondent.

"Die Erklärung Putins beim G20-Gipfel hat bewiesen, dass diese Frage in den höheren Etagen organisiert worden war, unmittelbar vom Präsident der Russischen Föderation. Unmittelbar wurden Befehle erlassen, einschließlich des Befehls das Feuer zu eröffnen, als unsere Schiffe in die neutralen Gewässer  eingelaufen waren", sagte Poroschenko. Darüber hinaus verglich er den Angriff auf die ukrainischen Schiffe mit somalischen Piraten. "Es gibt weder das Gesetz noch die Wahrheit", betonte Präsident.

Präsident der Russischen Föderation erklärte bei der Pressekonferenz nach dem G20-Gipfel in Buenos Aires am 1. Dezember, dass die Frage des Austauschs von 24 ukrainischen Marinesoldaten aus drei Schiffen der Streitkräfte der Ukraine, die von russischen Militärs in der Straße von Kertsch festgehalten wurden, einstweilen auf der Tagesordnung nicht stehe.

Er machte erneut deutlich, dass er den Zwischenfall in der Meerenge von Kertsch am 25. November für eine "offensichtliche Provokation" halte. Er wies darauf hin, dass die russischen Militärs am 11. September den gleichen ukrainischen Schiffszug nach Mariupol und Berdjansk ohne Problem gelassen hätten.

Die Küstenwachschiffe der Russischen Föderation haben am 25. November die ukrainischen Schiffe aggressiv angegriffen. Die ukrainischen Kriegsschiffe bewegten sich planmäßig aus Odessa in den Hafen Mariupol. Die Sicherheitskräfte Russland haben drei ukrainische Schiffe in der Meerenge von Kertsch beschossen und aufgebracht sowie 24 Marinesoldaten festgenommen.

Die Werchowna Rada verabschiedete am 26. November das Gesetz "Über die Verhängung des Kriegsrechts in der Ukraine" wegen der Aggression Russlands im Asowschen Meer in zehn Regionen für 30 Tage.

nj


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-