Wahlen im besetzten Donbass: Poroschenko fordert in Helsinki mehr Druck auf Russland

Wahlen im besetzten Donbass: Poroschenko fordert in Helsinki mehr Druck auf Russland

Ukrinform Nachrichten
Präsident der Ukraine Petro Poroschenko hat die EU aufgerufen, die Sanktionen gegen Russland wegen der geplanten Wahlen in den besetzten Gebieten der Ostukraine zu verschärfen.

Das sagte er bei einem Treffen der Europäische Volkspartei in der finnischen Hauptstadt Helsinki, schrieb der Staatschef auf Facebook. Er forderte die EU auf, die vom Kreml organisierte „Fake-Wahlen“ im Donbass zu verurteilen, und betonte die Wichtigkeit der Aufrechterhaltung und Verschärfung der Sanktionen gegen Russland. Außerdem müsse der internationale Druck auf Russland verstärkt werden, um die Freilassung ukrainischer Polithäftlinge zu erwirken.

Der ukrainische Staatschef informierte auch die Teilnehmer des Treffens über die Lage im Donbass, die fortdauernde Militarisierung und Menschenrechtsverletzungen auf der besetzten Krim sowie über die Spannungen Asowschen Meer und in der Straße von Kertsch.

Poroschenko sagte weiter, das kommende Jahre werde sowohl für die Ukraine auch für die EU entscheidend sein, eine der Prioritäten müsse eine gemeinsame Antwort auf die Einmischung Russlands in die Wahlen sein.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-