NATO für Dialog mit Russland. Aber ohne Naivität - Stoltenberg

NATO für Dialog mit Russland. Aber ohne Naivität - Stoltenberg

Ukrinform Nachrichten
Ungeachtet gespannter Verhältnisse mit Moskau hat sich NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg für einen Dialog mit Moskau ausgesprochen.

Dies erklärte der NATO-Generalsekretär in einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung", das am Dienstag, den 6. Oktober veröffentlicht wurde, schreibt dw.com.

"Wir wollen keine Konfrontation mit Russland, sondern Dialog", erklärte Stoltenberg.

Dem NATO-Chef zufolge dürfe der Westen "nicht naiv sein", man müsse "vereint vor Moskau auftreten".

"Von deutschen Politikern wie Helmut Schmidt und Willy Brandt haben wir aus den Zeiten des Kalten Krieges gelernt, dass wir mit Russland reden müssen", betonte Stoltenberg.

Der Chef der Nordatlantischen Allianz machte deutlich, dass es dem Westen ungeachtet aller politischen Spannungen gelinge, "politische Lösungen mit Russland zu finden".

Die größte Gefahr für den Frieden sei Stoltenberg zufolge die Unvorhersehbarkeit in der internationalen Politik. Nach den Worten des NATO-Generalsekretärs seien die Sowjetunion und der Warschauer Pakt im Kalten Krieg die Gefahr für den Westen gewesen. Allerdings seien heute Herausforderungen komplexer, so Stoltenberg.

 "Was wir alle aus der europäischen Geschichte gelernt haben, ist, dass die Kosten des Krieges höher sind als der Preis des Friedens", betonte Nato-Generalsekretär.

nj


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von Übersetzungen aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite von „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Das Zitieren und die Verwendung der Inhalte in Offline-Medien, mobilen Apps, SmartTV sind nur mit der schriftlichen Erlaubnis von „ukrinform.ua“ möglich. Inhalte, die mit „Werbung“ und „PR“ gekennzeichnet sind, sowie Texte im Block „Releases“ werden als Werbung veröffentlicht. Die Verantwortung für deren Inhalt übernimmt der Werbeträger.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-