Vergiftung von Skripal: US-Außenministerium beschuldigt Russland

Vergiftung von Skripal: US-Außenministerium beschuldigt Russland

Ukrinform Nachrichten
Nur Russland hatte Motive, Mittel und Erfahrungen, um einen Giftanschlag im englischen Salisbury zu verüben.

Das erklärte die Pressesprecherin des US-Außenministeriums Heather Nauert in ihrem Statement am Mittwoch. Die USA teilen die Einschätzung Großbritanniens, dass Russland die Verantwortung für den Einsatz chemischer Waffen auf britischem Boden trägt, entweder für den absichtlichen Einsatz oder die Unfähigkeit, ihre Bestände an diesem Nervengift anzumelden oder zu sichern, heißt es im Statement. Nur die russische Regierung Motive, Mittel und Erfahrungen bei der Durchführung solcher Anschläge, Russland habe diesen Nervenkampfstoff entwickelt und habe Erfahrungen bei der Ermordungen im Auftrag des Staates.

Das US-Außenministerium verurteilte den Einsatz von Chemiewaffen „überall, zu jeder Zeit, von jedermann und unter allen Umständen“. Die Behörde rief den US-Sicherheitsrat und den Exekutivrat der Organisation für das Verbot chemischer Waffen (OPCW) auf, sich den USA anzuschließen, um eine Front gegen den Einsatz chemischer Waffen zu bilden.

Sergej Skripal und seine Tochter Julia wurden am 4. März Opfer eines Attentats mit Nervengift im englischen Salisbury. Die britische Premierministerin Theresa May sagte, Russland sei „höchstwahrscheinlich“ für diesen Giftanschlag verantwortlich.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-