Außenministerium: Etwa 40.000 Bürger verließen die Krim

Außenministerium: Etwa 40.000 Bürger verließen die Krim

Ukrinform Nachrichten
Bis 40.000 ukrainische Bürger, darunter etwa 20.000 Krimtataren, sollten die Krim wegen der Politik der Einschüchterung seitens der russischen Besatzungsmacht verlassen.

Das gab der stellvertretende Außenminister der Ukraine, Serhij Kyslyzja, auf der internationalen Konferenz „Deokkupierung der Krim: Wann und wie“ in Lissabon bekannt, meldet die Pressestelle der Behörde.

„Einschüchterungen, psychischer und physischer druck seitens der Besatzungsmacht der Krim zwangen 35.000 bis 40.000 ukrainische Bürger, darunter mehr als 20.000 Krimtataren, die Halbinsel zu verlassen und sich in anderen Regionen der Ukraine anzusiedeln“, sagte der Diplomat. Mit solchen Methoden wolle Russland jede Initiative der Öffentlichkeit und Opposition verhindern. Ergebnis dieser Politik sei eine Inhaftierung von rund 60 ukrainischer Bürger in Russland und auf der Krim aufgrund von gefälschten Vorwürfen. Die Freilassung von Ukrainern bleibe eine der wichtigsten Prioritäten für die Ukraine und Weltöffentlichkeit.

Die Konferenz „Deokkupierung der Krim: Wann und wie“ wurde von der ukrainischen Botschaft in Portugal im Rahmen der Initiative des Präsidenten der Ukraine „Freunde der Deokkupierung der Krim“ veranstaltet. Schwerpunktthemen der Konferenz waren Menschenrechtslage auf der Krim, die Unterstützung der Ukraine bei der Wiederherstellung ihrer Souveränität.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-