Bundespräsident Österreichs: Russische Wahlen auf der Krim sind illegal

Bundespräsident Österreichs: Russische Wahlen auf der Krim sind illegal

Ukrinform Nachrichten
Jegliche Wahlen zu russischen Behörden, einschließlich der Wahl des Präsidenten der Russischen Föderation, auf dem Territorium der besetzten Krim seien unrechtsmäßig, da die Halbinsel völkerrechtswidrig annektiert wurde, erklärte der Bundespräsident der Republik Österreich, Alexander Van der Bellen, in dem mit dem Präsidenten der Ukraine, Petro Poroschenko, gemeinsamen Briefing in Kiew, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Aus österreichischer Sicht ist es klar, dass die Annexion der Krim war und ist unrechtsmäßig, und das ist auch die Position der Europäischen Union, daher können auf dem Territorium der Krim berechtigte Wahlen zum russischen Parlament oder des Präsidenten nicht durchgeführt werden. Und es ist nicht nur mein Standpunkt, das ist die Position der ganzen österreichischen Regierung“, sagte Van der Bellen.

Der Präsident der Ukraine, Petro Poroschenko, hat seinerseits festgestellt, Wladimir Putin fahre bewusst auf das Territorium der Krim, und gerade deshalb sei eine einheitliche Haltung der ganzen Welt hinsichtlich der Nichtanerkennung der Wahlen des Präsidenten der Russischen Föderation auf der Krim äußerst wichtig.

„Ich bin sehr dankbar, sowohl dem Präsidenten als auch der österreichischen Regierung, für die offizielle Position, die auf der Website des österreichischen Ministerium für auswärtige Angelegenheiten veröffentlicht ist, dass sie Beobachter auf die Krim nicht entsenden, (Wahl des Präsidenten der Russischen Föderation - Red.) nicht begrüßen und nicht anerkennen“, sagte das ukrainische Staatsoberhaupt.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-