Polnisches Gesetz verbietet Leugnung „der Verbrechen der ukrainischen Nationalisten“

Polnisches Gesetz verbietet Leugnung „der Verbrechen der ukrainischen Nationalisten“

Ukrinform Nachrichten
Der polnische Senat hat das Gesetz gegen die Leugnung „der Verbrechen der ukrainischen Nationalisten“ verabschiedet. Wer diese „Verbrechen“ gegen polnische Bevölkerung leugnet, macht sich strafbar.

Das Gesetzt wurde mit 57 Ja- und 23 Nein-Stimmen bei zwei Enthaltungen angenommen. Für den Gesetzentwurf stimmten vor allem Senatoren der Partei "Recht und Gerechtigkeit"  (PiS).

Am 26. Januar verabschiedete dieses Gesetz das polnische Unterhaus, der Sejm. Das ukrainische Außenministerium hatte seine tiefe Besorgnis darüber geäußert und Polen zur Offenheit und Konstruktivität bei der weiteren Entwicklung bilateraler Beziehungen aufgerufen.

Das polnische Gesetz stellt auch den Begriff "polnische Todeslager" unter Strafe, was heftige Kritik aus Israel zur Folge hatte. Die Regierung in Jerusalem befürchtet, dass dieses Gesetz zur Verschleierung polnischer Verbrechen an Juden während des Holocaust beitragen könne.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-