Bildungsministerin Hrynewytsch: Keine Änderungen im Bildungssgesetz

Bildungsministerin Hrynewytsch: Keine Änderungen im Bildungssgesetz

Ukrinform Nachrichten
Die Empfehlungen der Venedig-Kommission (Europäische Kommission für Demokratie durch Recht) verpflichten die Ukraine nicht, den Artikel 7 des Bildungsgesetztes zu ändern.

Das erklärte die Bildungsministerin der Ukraine, Lilia Hrynewytsch, am Mittwoch vor der Presse. „Wir werden keine Änderungen am Artikel 7 des Gesetzes „Über die Bildung“ vornehmen. Praktisch bedeuten die Empfehlungen der Venedig-Kommission nur das, dass eine Übergangsperiode verlängert werden muss, besonders aktuell ist das für die nationalen Minderheiten, die es schwer haben, ukrainisch zu lernen“, sagte die Ministerin. Gemäß den Empfehlungen müsse die Ukraine ein Bildungsmodell für die nationalen Minderheiten im Gesetz über die Sekundärbildung formulieren.

Das ukrainische Parlament hatte das Bildungsgesetz am 5. September verabschiedet. Am 25. September unterzeichnete Staatspräsident Poroschenko das Gesetz. Für die Diskussion sorgte die Norm des Gesetzes über die Unterrichtssprache in den Schulen für nationale Minderheiten. Einige Nachbarländer äußerten sich besorgt über diese Norm. Das ukrainische Außenministerium schickte das Gesetz zur Prüfung an die Venedig-Kommission. Am 8. Dezember veröffentlichte die Kommission ihre Empfehlungen. 


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von Übersetzungen aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite von „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Das Zitieren und die Verwendung der Inhalte in Offline-Medien, mobilen Apps, SmartTV sind nur mit der schriftlichen Erlaubnis von „ukrinform.ua“ möglich. Inhalte, die mit „Werbung“ und „PR“ gekennzeichnet sind, sowie Texte im Block „Releases“ werden als Werbung veröffentlicht. Die Verantwortung für deren Inhalt übernimmt der Werbeträger.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-