Tod des OSZE-Beobachters: Telefongespräch zwischen Poroschenko und Tillerson

Tod des OSZE-Beobachters: Telefongespräch zwischen Poroschenko und Tillerson

Ukrinform Nachrichten
Präsident der Ukraine Petro Poroschenko und US-Außenministers Rex Tillerson haben am Sonntag ein Telefongespräch geführt.

Nach Angaben der Pressstelle des ukrainischen Staatschefs sprach Poroschenko den Angehörigen des amerikanischen OSZE-Beobachters sein Beileid aus und verurteilte alle Formen der Behinderungen der OSZE-Beobachtermission durch die Kämpfer in der Ostukraine. Der Präsident habe vorgeschlagen, die Frage über eine UN-Friedensmission aktiver zu behandeln.

Wie das US-Außenministerium mitteilte, waren der kürzliche Besuch von Tillerson nach Moskau, Reformen der Ukraine, Tod des OSZE-Beobachters und Umsetzung des Minsker Abkommens Hauptthemen des Gesprächs. „Außenministers Tillerson telefonierte mit dem ukrainischen Präsidenten Petro Poroschenko, um seinen kürzlichen Besuch nach Moskau zu besprechen“, heißt es. Tillerson sagte, die Regierung in Washington sei zwar an verbesserten Beziehungen zu Russland interessiert, doch sei die russische Rolle im Konflikt in der Ostukraine ein Hindernis. Zugleich habe er die Wichtigkeit der weiteren Fortschritte der Ukraine bei der Umsetzung der Reformen und der Korruptionsbekämpfung betont. Tillerson habe seine Unterstützung für die territoriale Integrität und Souveränität der Ukraine bekräftigt und versichert, dass die Russland-Sanktionen bestehen würden, bis Russland die annektierte Krim-Halbinsel an die Ukraine zurückgegeben und seine Verpflichtungen im Rahmen des Minsker Abkommens erfüllen habe.

Tillerson und Poroschenko hätten auch den Tod des amerikanischen OSZE-Beobachters in der Ostukraine besprochen. Der tragische Vorfall betone die Notwendigkeit für alle Konfliktparteien, besonders für die von Russland kontrollierten Separatisten, ihre Verpflichtungen im Rahmen Abkommens von Minsk einzuhalten.

Ein Beobachter der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) war am Sonntag in den von den Separatisten kontrollierten Gebieten durch eine Mine getötet worden.

ch


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-