Waszczykowski: „Östliche Partnerschaft“ soll an Situation in der Ukraine angepasst werden

Waszczykowski: „Östliche Partnerschaft“ soll an Situation in der Ukraine angepasst werden

Ukrinform Nachrichten
Das Projekt „Östliche Partnerschaft“ solle konform mit der Verschlechterung der Sicherheitslage in der Region, insbesondere in der Ukraine, angepasst werden, erklärte der polnische Außenminister Witold Waszczykowski bei der mit den Außenministern der Visegrad-Gruppe und dem EU-Kommissar für Europäische Nachbarschaftspolitik und Erweiterungsverhandlungen, Johannes Hahn, gestrigen gemeinsamen Pressekonferenz, berichtet der Ukrinform-Korrespondent in Polen.

„Es ist notwendig, das Projekt „Östliche Partnerschaft“ an die Situation in der Region anzupassen, die sich nicht verbessert, sondern verschlechtert, insbesondere angesichts des russisch-ukrainischen Konflikts“, erklärte Waszczykowski.

„Östliche Partnerschaft“ soll sich ihm zufolge auf das Netz von gemeinsamen Projekten in den Bereichen Wirtschaft, Infrastruktur, Energie, im Bereich der zwischenmenschlichen Kontakte stützen.

„Dieses Projekt soll zu einem Vereinigungsfaktor zwischen der EU und den Staaten der Östlichen Partnerschaft werden“, sagte der polnische Außenminister.

Der EU-Kommissar hob die Notwendigkeit hervor, die EU mit einem „Gürtel des Wohlbefindens“ umzugeben. Man solle mit den Ländern der „Östlichen Partnerschaft“ das Verkehrsnetz entwickeln, sowie verschiedene Projekte umsetzen, insbesondere im Energiesektor. Es seien bereits 20 konkrete Ziele vorbereitet, die man plane, bis 2020 zu erreichen, sagte Hahn.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-