Poroschenko und Duda sprechen über Fahrplan zur historischen Versöhnung

Poroschenko und Duda sprechen über Fahrplan zur historischen Versöhnung

Ukrinform Nachrichten
Die Präsidenten der Ukraine und Polens, Petro Poroschenko und Andrzej Duda, haben in einem Telefonat einen Fahrplan zur Versöhnung zwischen beiden Staaten und Schaffung einer Institution zur Ehrung von positiven Persönlichkeiten der gemeinsamen Geschichte besprochen.

Das erklärte Sprecher des polnischen Staatschefs Marek Magierowski, berichtet Wpolityce.pl.

„Die Präsidenten betonten die Bedeutung einer „Roadmap“ zur Versöhnung und einer Initiative hinsichtlich der Schaffung einer Institution, die positive Persönlichkeiten der gemeinsamen Geschichte ehren wird“, sagte Magierowski. Die Staatschefs hätten auch über die historische Politik gesprochen. „Sie haben sich geeinigt, dass man sich bemühen muss, damit Erinnerungen an historische Ereignisse den Prozess der gutnachbarlichen Zusammenarbeit und Versöhnung unterstützen und nicht für Besorgnis sorgen werden, und dass gemeinsam hinsichtlich des würdigen Erinnerung an die historische Ereignisse handeln muss“, sagte der Sprecher.

Wie die Pressestelle des ukrainischen Präsidenten früher mitteilte, hätten die beiden Staatschefs auch die Koordinierung der Schritte zur Legalisierung aller Grabstätten vereinbart, der ukrainischen auf dem polnischen Territorium und der polnischen in der Ukraine.

Im Zusammenhang der Aktion Weichsel (ukrainisch: Operazija Wisla) habe der ukrainische Präsident seiner Hoffnung Ausdruck gegeben, dass die Position der polnischen Führung zur Verurteilung dieses Verbrechens des kommunistischen Regimes über Zwangsumsiedlung von 140.000 Ukrainern unverändert bleibe. Der Staatschef habe auch den Vorfall mit der Demontage des ukrainischen Denkmals in einem polnischen Dorf verurteilt. Das brauche eine Reaktion der polnischen Führung.   

Die beiden Seiten hätten auch die Ergebnisse der Sitzung des Beratungskomitees der Präsidenten der Ukraine und Polens am 11. April in Kiew positiv eingeschätzt.

ch


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-