Angriff auf Journalisten: Präsidialbüro für Suspendierung von Chef der Ukreximbank

Angriff auf Journalisten: Präsidialbüro für Suspendierung von Chef der Ukreximbank

Ukrinform Nachrichten
Das Büro des Präsidenten der Ukraine spricht sich für eine Suspendierung des Chefs der staatlichen Ukreximbank, Ievgen Metsger, wegen des Konflikts mit Journalisten aus.

Die offizielle Position des Präsidialbüros bezüglich des Konflikts ist klar und stimmt vollständig mit der öffentlichen Verurteilung von Handlungen der Bankspitzen überein, erklärte laut der Webseite des Staatschefs der Berater des Leiters des Präsidialbüros, Mychailo Podoljak. „Die Situation um die Ukreximbank kann nur negativ wahrgenommen werden… Die Meinungsfreiheit zählt zu den grundlegenden Werten in der Ukraine“, betonte der Berater. Korrekt mit Journalisten zu kommunizieren und ihr Recht zu respektieren, jede Frage zu stellen, sei die Pflicht der Amtsträger.

Nach Angaben von Podoljak ermittelt die Nationale Polizei derzeit im Fall. Der Aufsichtsrat der Bank habe eine Untersuchung eingeleitet und könne sich weiter mit der Entwicklung dieser Situation beschäftigen. „Zumindest scheint es die Entscheidung über eine Suspendierung des Vorstandchefs der Bank von seinem Amt logisch, damit es keine, auch rein hypothetischen Hindernisse für die Untersuchungen geben wird“, erklärte Podoljak. Auch härtere Personalentscheidungen seien möglich.

Ein Fernsehteam der Sendung „Schemen“ gab am Montag bekannt, dass ihre Mitarbeiter während des Interviews mit dem Vorstandschef der staatlichen Ukreximbank, Ievgen Metsger, angegriffen wurden. Nach den Angaben von Journalisten missfiel dem Bankchef eine Frage, dann wandten die Mitarbeiter der Bank Gewalt gegen den Kameramann an und nahmen Geräte weg. Nach einer Stunde wurden die Geräte dem Fernsehteam zurückgegeben, die Videos mit dem Interview und mit dem Angriff wurden gelöscht.  

Die Polizei in Kyjiw nahm die Ermittlungen auf.

Die Ukreximbank warf den Journalisten eine Verletzung von ethischen Normen und ein Versuch, an geheime Bankinformationen zu kommen, vor.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-