Blockade der Ostukraine: Nationalbank korrigiert BIP-Prognose nach unten

Blockade der Ostukraine: Nationalbank korrigiert BIP-Prognose nach unten

Ukrinform Nachrichten
Die Nationale Bank der Ukraine hat ihre Wirtschaftsprognose für das laufende Jahr wegen der Handelsblockade der besetzten Gebiete der Ostukraine nach unten korrigiert.

Die Bank erwartet ein Wachstum des Bruttoinlandprodukts (BIP) von 1,9 Prozent. Im Januar war die Bank von 2,8 Prozent ausgegangen.

Die Nationalbank rechnet damit, dass die Handelsblockade die größte Wirkung auf die ukrainische Wirtschaft in diesem Jahr zeigen werde. Die Bank erwarte Rückgang in den Bereichen Metallurgie und Bergbau, Stromerzeugung. Die negative Wirkung der Handelsblockade könne mit anderen Faktoren, wie eine günstige Preiskonjunktur für ukrainische Exportwaren (Metall, Eisenerz, Getreide), ausgeglichen werden.

ch


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-