Gastransit gefährdet: Naftogaz wirft Gazprom Vertragsverstöße vor

Gastransit gefährdet: Naftogaz wirft Gazprom Vertragsverstöße vor

Ukrinform Nachrichten
Der russische Konzern Gazprom hat den Gasdruck in der Pipeline an Grenze zu Ukraine auf Rekordtief gesenkt. Er verletzt damit den Transitvertrag, erklärte der ukrainische Energiekonzern Naftogaz.

Der Pipelinebetreiber „Ukrtransgaz“ stellt in den letzten Tagen einen starken Druckabfall in der russischen Pipeline an der Gasmessstationen Sudscha, vor dem ukrainischen Gasnetz, fest, heißt es. Der Gasdruck habe am Dienstag, um 08:00 Uhr, bei 49,7 atm anstatt der im Vertrag vereinbarten 60,0 atm gelegen. Auch die täglichen Mengenschwankungen der Anträge auf Gasabnahme am Ausgangspunkten des ukrainischen Gasnetzes, die nicht 4,5 Prozent am Punkt Uschhorod überschreiten dürfen, seien in einigen Tagen des Februars zweimal höher, als im Vertrag vereinbart wurde, gewesen. Die Qualität des in des gelieferten Gases habe in einigen Perioden des laufenden Monats auch dem Vertrag nicht entsprochen.

Laut Naftogaz stellen diese Vertragsverstöße von Gazprom Risiken für Gaslieferungen nach Europa dar. Die Ukraine gewährleiste aber ihre Transitlieferungen nach Europa.

Naftogaz informierte die Europäische Kommission über den Druckabfall in Sudscha. Die Ukraine und die Europäische Kommission seien über die Nichteinhaltung der Lieferungsbedingungen durch Gazprom besorgt und erwarten von ihm die Erklärungen und die Verbesserung der Situation.

ch


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-