Premier: Kiew ist bereit, noch ein „Winterpaket“ mit Moskau zu unterzeichnen

Premier: Kiew ist bereit, noch ein „Winterpaket“ mit Moskau zu unterzeichnen

Ukrinform Nachrichten
Die Ukraine sei bereit, zum dritten Mal das Winterpaket über die Gaslieferungen im Format Ukraine-Russland-EU zu unterzeichnen und mit dem Kauf des russischen Gases für die Mittel der Weltbank zu beginnen, erklärte heute der Ministerpräsident der Ukraine, Wolodymyr Hrojsman, beim mit Maroš Šefčovič, Stellvertreter des EU-Kommissionspräsidenten für Energieunion, gemeinsamen Briefing, berichtet ein Ukrinform-Korrespondent.

„Was das Winterpaket betrifft, unterzeichneten wir es schon zweimal, jetzt steht die Frage, dies zum dritten Mal zu tun. Das Gas nach dem Vertrag von 2009 zu kaufen, wo das Gas 450 Dollar pro 1000 Kubikmeter kostet und das Prinzip take-or-pay funktioniert, ist einfach ein Verbrechen gegenüber der Ukraine und dem ukrainischen Volk“, sagte er.

Laut Hrojsman wird für den Kauf von Gas eine Kreditlinie von der Weltbank verwendet werden: „In Bezug auf die Finanzquellen haben wir eine Kreditlinie von $ 500 Millionen von der Weltbank. Wir vereinen die Bemühungen Ukraine-EU-Kommission-Naftogaz (ukrainische Gasgesellschaft), um bis Ende September alle juristischen Verfahren durchzugehen und die Mittel für den Kauf von Gas zu erhalten“.

Ihm zufolge sei die Entscheidung der Regierung über die Vergrößerung der strategischen Gasvorräte auf 17 Milliarden Kubikmeter Erdgas ein richtiger Schritt.

„Wir haben keine Differenzen mit Naftogaz. Wir suchen nach einer optimalen Ziffer zwischen 14,5 und 17, um keine Probleme in der Heizperiode zu haben. Für mich ist es wichtig, dass die Heizperiode im Herbst-Winter reibungslos verläuft. Hier dürfen es keine Fehler bei Berechnungen unterlaufen“, sagte der ukrainische Premierminister.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-