Premier informiert Mogherini über Zuspitzung der Situation im Donbass

Premier informiert Mogherini über Zuspitzung der Situation im Donbass

Ukrinform Nachrichten
Der Premierminister der Ukraine, Wolodymyr Hrojsman, und die Hohe EU-Vertreterin für Außen- und Sicherheitspolitik, Federica Mogherini, haben während des Treffens eine Vielfalt von Sicherheitsfragen im Zusammenhang mit der russischen Aggression im Osten der Ukraine erörtert. Herr Hrojsman informierte sie über die Zuspitzung der Situation in den besetzten Gebieten von Donezk und Lugansk, entnimmt man dem Regierungsportal.

„Wolodymyr Hrojsman hat die Gesprächspartnerin über die heftige Verschlechterung der Situation in den besetzten Gebieten von Donezk und Luhansk informiert, was zum Tod von 9 ukrainischen Soldaten nur in den letzten 24 Stunden geführt hatte“, wird in der Meldung angegeben.

Der Premierminister führte auch die anderen Fakten des völligen Ignorierens und der Verletzung durch russische Seite der Verpflichtungen im Rahmen der Abkommen von Minsk an.

„Wir müssen gemeinsam und hart auf diese Situation reagieren. Man darf nicht zulassen, dass sich die Welt an solche tägliche Verluste an Menschenleben in der Ukraine gewöhnt. Man muss den Druck auf Russland zwecks des Abzugs seiner Truppen aus dem Territorium unseres Staates erhöhen. Nur bei der Schaffung von entsprechenden Sicherheitsbedingungen im Donbass ist die Umsetzung der wichtigen politischen Bestimmungen der Abkommen von Minsk möglich, insbesondere die Durchführung von Kommunalwahlen“, sagte Hrojsman.

Er stellte weiter fest, das Ziel dieser Aggression sei nicht nur die Ukraine. „Ihr Ziel ist die Zerstörung der Einheit der Europäischen Union, ihrer Grundsätze und Werte“, betonte der ukrainische Ministerpräsident.

Mogherini bestätigte die starke Unterstützung seitens der EU für die Souveränität und territoriale Integrität unseres Staates, und stellte fest, der eindeutige Nachweis für eine solche Unterstützung sei die Verlängerung der sektoralen Sanktionen gegen Russland für die nächsten sechs Monate gewesen.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-