SBU: 2016 aus Gefangenschaft der Separatisten 16 ukrainische Geiseln befreit

SBU: 2016 aus Gefangenschaft der Separatisten 16 ukrainische Geiseln befreit

Ukrinform Nachrichten
Der Sicherheitsdienst der Ukraine (SBU) erklärt, dass im Jahr 2016 aus der Gefangenschaft der Rebellen 16 ukrainische Geiseln befreit wurden.

Das gab in den Kommentaren für radiosvoboda.org der Berater des SBU-Chefs, Jurij Tandit, bekannt.

„2014 und 2015 ist eine beträchtliche Anzahl von unseren Gefangenen befreit worden. Bisher wurden in diesem Jahr 16 Personen befreit. Der Grund dafür ist, dass das Thema der Befreiung der Geiseln sehr politisiert wurde“, sagte er.

Laut Tandit erwartet die ukrainische Seite die Freilassung von 48 ukrainischen Geiseln, über die in Minsk verhandelt wurde.

„Wir sind bereit, 228 Menschen freizulassen. Zudem lassen wir jetzt, als Zeichen des Entgegenkommens, 15 Personen frei. Und diese 15 Personen sind in den Listen, die jene Seite eingereicht hat. Wir hoffen, dass außer zwei Frauen, die der Ukraine übergeben werden, Russland über die Zahl der Gefangenen entscheiden wird, über die in Minsk gesprochen wurde“, fügte der Berater des SBU-Chefs hinzu.

Heute haben sich die Rebellen aus den „Volksrepubliken LNR und DNR“ bereit erklärt, der ukrainischen Parlamentsabgeordneten Nadija Sawtschenko, zwei Gefangene - Andzelika Presnjakowa und Olha Sworak – zu übergeben. Die ukrainische Seite hat sich ebenfalls bereit erklärt, bis zum Neujahr 15 Personen zu übergeben.

Nach den letzten SBU-Angaben sind in der Gefangenschaft der Separatisten 109 Bürger der Ukraine.

Die Freilassung der Geiseln gehört zu den Anforderungen der Abkommen von Minsk über die Beilegung in den besetzten Gebieten von Donbass.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-