Eurovision lässt die Ukraine entdecken

Eurovision lässt die Ukraine entdecken

Ukrinform Nachrichten
Dank Eurovision gibt es nun mehr Anhänger der künftigen EU-Mitgliedschaft der Ukraine.

Mehr als die Hälfte (51 %) ausländischer Gäste, die die Ukraine während des größten Musikwettbewerbs Eurovision 2017 besucht haben, haben festgestellt, dass das Land ihre Erwartungen erfüllt hat, während 47 % der Befragten sagten, dass es die kühnsten Erwartungen übertroffen hat.

Dies sind die Ergebnisse einer soziologischen Umfrage der Firma GfK Ukraine im Auftrag des Instituts für Weltpolitik, die der Fernsehkanal UA:Erster (1tv.com.ua) veröffentlicht hat.

Die Direktorin des Instituts für Weltpolitik, Olena Hetmantschuk, hat festgestellt, dass der Aufenthalt der ausländischen Gäste während der Eurovision ihre Wahrnehmung der Ukraine wesentlich geändert hat. Dank der Eurovision habe die Ukraine nun mehr Anhänger ihrer künftigen Mitgliedschaft in der Europäischen Union (EU). Dafür äußerten sich 64 Prozent der befragten Gäste aus der EU.

„Ganz unerwartet hat mehr als die Hälfte der Befragten (54 %) erklärt, dass die Ukraine ein Mitglied der EU schon in den nächsten fünf Jahren sein wird. Interessant ist, dass solche Meinung gleichermaßen sowohl die Vertreter der EU-Länder (53 %) selbst als auch die Bewohner der Nicht-EU-Länder haben“, fügte der erste Stellvertreter der Direktorin des Instituts für Weltpolitik, Serhij Solodkyj.

Ein weiteres Fünftel der Befragten (19 %) glaubt, dass die Ukraine zur europäischen Familie in den nächsten zehn Jahren gehören wird. Für die EU-Mitgliedschaft der Ukraine in 20 Jahren haben sich nur 6 % der Befragten geäußert. Keine Aussichten für die Ukraine als Mitglied der EU gibt nur 1 %, obwohl noch fast 20 % der Befragten nicht entscheiden konnten. Keinen Einfluss auf die Meinung machte der Wettbewerb bei jedem Vierten (24 %) und nur 1 % der Besucher aus der Europäischen Union hat erklärt, dass sie die Ukraine nach ihrem Besuch in der EU nicht sehen wollen.

„Die Aufgabe des Organisationsteams des Eurovision Song Contests war nicht nur die Durchführung einer erstklassigen Show, sondern auch die Änderung des Images der Ukraine in der Welt. Es war wichtig für uns, die Ukraine als zuverlässige und gleichberechtigte Partnerin, als Land mit europäischen Werten und Orientierungen, als integraler Bestandteil Europas zu zeigen. Es ist mir angenehm, dass es uns gelungen ist, diese Aufgabe auszuführen, und die Ergebnisse der Umfrage bestätigen das“, betonte der ausführende Producer der Eurovision, Pawlo Hryzak.

Die Umfrage der ausländischen Gäste der Eurovision hat die Firma GfK Ukraine im Zeitraum vom 9. bis 13. Mai 2017 durchgeführt. Befragt wurden 1 060 Menschen im Alter ab 18 Jahren, die keine Bürger der Ukraine sind.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Aktuell

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-