Regierung verlängert Corona-Maßnahmen bis 30. April

Regierung verlängert Corona-Maßnahmen bis 30. April

Ukrinform Nachrichten
Das Ministerkabinett der Ukraine hat in einer Sitzung am 17. Februar eine Verordnung über die so genannte „adaptive Quarantäne“ im Zusammenhang mit dem Coronavirus beschlossen. Es wurden auch vier Warnstufen der epidemiologischen Lage und ihre Bewertungskriterien festgelegt.

Nach Angaben des Gesundheitsministers Maxym Stepanow wurde die Unterteilung in vier Stufen „Grün“, „Gelb“, „Orange“ und „Rot“ beschlossen.

Die Stufe „Grün“ bedeutet dem Minister zufolge, dass die Quarantänemaßnahmen revidiert oder abgeschafft werden können. Für diese Stufe solle die Inzidenz für Grippeerkrankungen und Erkältungen nicht über 50 Prozent der Epidemie-Schwelle liegen darf. Das zweite Kriterium ist die Zahl der durch die PCR-Tests und die Antigentests auf SARS-CoV-2 nachgewiesenen Corona-Fälle. Nach Worten des Ministers machen viele Menschen keine Coronatests und ihre Erkrankungen werden als respiratorische Erkrankungen registriert. Deswegen wurden solche Kriterien gewählt, betonte er.

Für die Warnstufe „Gelb“, die derzeit als die Basis für das ganze Land dient, gelten die Einschränkungen, zu denen das Land nach dem harten Lockdown vom 8. bis 25. Januar zurückgekehrt war, erklärte der Minister. Es gebe aber auch einige Lockerungen. So seien Kultur- Sport- und andere Veranstaltungen erlaubt, bei denen maximal 50 Prozent der Plätze besetzt seien und eine eine Begrenzung von vier Quadratmeter Fläche auf eine Person gelte. Die Bildunfeinrichtungen dürfen die Gruppen von mehr als 20 Personen besuchen, die Gaststätten dürfen bis 24.00 Uhr (früher bis 23.00 Uhr) öffnen, so Stepanow.

Für die Warnstufe „Orange“ werden keine zusätzlichen Corona-Maßnahmen vorgesehen. Sie dient als eine Art Ampel und signalisiert über eine Annäherung der Region zur Stufe „Rot“, sagte der Gesundheitsminister.

Bei der Warnstufe „Rot“ werden nach Angaben des Ministers harte Corona-Regeln verhängt. Das bedeute Schließung von Restaurants, Cafés, Einkaufszentren, Bildungseinrichtungen, ausgenommen Grundschulen und Kitas. Lebensmittelläden, Banken, Tankstellen, Apotheken dürften auch funktionieren. Die Warnstufe „Rot“ wird durch die Entscheidung des staatlichen Kommission für technogene Sicherheit und Notfälle ausgerufen und binnen 48 Stunden in Kraft gesetzt.

Die Regierungsverordnung tritt am 24. Februar 2021 in Kraft. Die Punkte der Verordnung über Sportspiele treten am 18. Februar in Kraft, so der Minister.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-