Anwalt Polosow: Russland führt ethnische Säuberungen auf der Krim durch

Anwalt Polosow: Russland führt ethnische Säuberungen auf der Krim durch

Ukrinform Nachrichten
Der Anwalt Mykola Polosow nannte die Durchsuchungen, Inhaftierungen und Festnahmen von krimtatarischen Aktivisten auf der Krim „ethnische Säuberungen“ und erklärte, dass den Festgenommenen bis zu 20 Jahre Gefängnis drohen.

Polosow sagte das in einem Interview mit dem ukrainischen Fernsehsender UA|TV.

„Ich würde es ethnische Säuberung nennen, weil die Verfolgung der Krimtataren ausschließlich aus rassischen und nationalen Gründen anhält. Dies erinnert entweder an die Deportation von 1944 oder an die Handlungen der SS-Einheiten, die auf dieselbe Weise gehandelt haben. Außerdem hat „das Oberhaupt“ der Krim Aksjonow gestern (vorgestern - Red.) im Klartext gesagt, wenn es jemandem nicht gefällt, auf der russischen Krim zu leben, dann kann dieser von hier weg gehen. Dies zeigt, dass die russischen Behörden zu einer neuen Etappe der Repressionen übergegangen sind, dass diese Säuberungen bis zur vollen Deportation der Krimtataren aus ihrer Heimat andauern werden“, sagte der Verteidiger.

Ihm zufolge nähert sich die Zahl der ukrainischen politischen Gefangenen heute fast 100, wobei die meisten von ihnen Krimtataren sind.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-