Heraschtschenko: Russland lehnt Austausch von Häftlingen ab

Heraschtschenko: Russland lehnt Austausch von Häftlingen ab

Ukrinform Nachrichten
Russland hat sich in Minsk erneut geweigert, seine Staatsangehörige gegen ukrainische Polithäftlingen auszutauschen.

Das gab die Vizechefin des Parlaments und Vertreterin der Ukraine in der humanitären Untergruppe der Ukraine-Kontaktgruppe, Iryna Heraschtschenko, auf Facebook bekannt. Die Ukraine bekräftigte laut Heraschtschenko ihren Vorschlag für einen Austausch am 27. Dezember. „Wir sind bereit, 66 Kämpfer sofort zu begnadigen und gegen 19 Ukrainer in den besetzten Gebieten von Donezk und Luhansk auszutauschen. Wir haben noch einmal unsere Bereitschaft bestätigt, 23 in der Ukraine verurteilten Russen gegen 23 Ukrainer, die in Russland gesetzwidrig inhaftiert sind. Auszutauschen“, erklärte sie. Alle Vorschläge und Kompromisse über Austausch von schwerkranken Menschen, seien abgelehnt worden. Russland nenne Staatsbürger „Urlauber“ oder „Freiwillige“.

Der letzte Austausch von Geiseln fand im Donbass am 27. Dezember 2017 statt. In die Ukraine wurden 73 Geisel zurückgekehrt.

ch


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-