Verteidigungsminister Poltorak: 69.500 Tonnen Munition lagen in Munitionslager nahe Itschnja

Verteidigungsminister Poltorak: 69.500 Tonnen Munition lagen in Munitionslager nahe Itschnja

Ukrinform Nachrichten
In einem Munitionsdepot in der Nähe der Stadt Itschnja haben sich vor dem Brand 69.500 Tonnen Munition befunden.

Das gab Verteidigungsminister der Ukraine, Stepan Poltorak in einer Regierungssitzung am Mittwoch, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform. 43.000 Tonnen waren einsatzbereite Munition, die restlichen 18.000 Tonnen waren Komponente der Munition, sagte der Minister. Mehr als acht Tonnen sollten entsorgt werden. Die Lagerkapazitäten betragen laut Poltorak 125.000 Tonnen Munition. In den letzten Jahren wurden 56.000 Tonnen Munition in andere Depots verlagert.

Der Brand im Munitionslager nahe der Ortschaft Druschba, Region Tschernihiw, begann am Dienstag gegen 03:30 Uhr. Danach wurde die Munition explodiert.

Aus dem Gebiet um das Munitionslager (die Stadt Itschnja und 30 Ortschaften in der Umgebung) wurden etwa 12.500 Menschen evakuiert.

Die Staatsanwaltschaft leitete ein Ermittlungsverfahren ein und geht von einem Sabotageakt aus. Das Verteidigungsministerium und der Sicherheitsdienst SBU schließen den Sabotageakt auch nicht aus.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-