Online-Petition „SaveOlegSentsov“: 100.000 Unterschriften in den USA gesammelt

Online-Petition „SaveOlegSentsov“: 100.000 Unterschriften in den USA gesammelt

Ukrinform Nachrichten
100.523 Menschen haben eine Online-Petition zur Unterstützung von Oleh Senzow auf der Webseite des Weißen Hauses in den USA unterschrieben. Damit wurde die notwendige Zahl der Unterschriften vor Ablauf der Frist am 8. September erreicht, berichtet ein Korrespondent von Ukrinform.

Der Regisseur aus der Krim Oleh Senzow befindet sich mehr als 100 Tage im Hungerstreik auf unbestimmte Zeit in einem russischen Straflager. Er fordert die Freilassung aller Ukrainer, die in Russland und auf der besetzten Krim inhaftiert sind.

Der Gesundheitszustand des Polithäftlings sei kritisch, heißt es in der Petition. Das Europäische Parlament habe Wladimir Putin schon aufgefordert, Senzow und andere freizulassen. Jetzt solle sich auch die amerikanische Regierung eine harte Position in dieser Frage zu beziehen und die sofortige Freilassung von Senzow und anderen ukrainischen Polithäftlingen verlangen.

Senzow war im Mai 2014 auf der von Russland besetzten ukrainischen Halbinsel Krim festgenommen worden. Im August 2015 wurde er in Russland in einem international kritisierten Prozess zu 20 Jahren Straflager verurteilt. Ihm und dem anderen ukrainischen Aktivisten Olexandr Koltschenko wurde vorgeworfen, Terroranschläge nach der Annexion der Krim im Frühling 2014 vorbereitet zu haben. Senzow wies die Vorwürfe zurück. Er weigert sich, den russischen Präsidenten Putin um Begnadigung zu bitten. Begnadigungsanträge seiner Mutter wurden abgelehnt.

Nach Angaben des ukrainischen Außenministeriums gibt es etwa 70 ukrainische politische Gefangene in Russland und auf der besetzten Krim.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-