Nato-Beitritt der Ukraine: Ministerpräsidenten der Ukraine, Polens und Litauens unterzeichnen gemeinsame Erklärung

Nato-Beitritt der Ukraine: Ministerpräsidenten der Ukraine, Polens und Litauens unterzeichnen gemeinsame Erklärung

foto
Ukrinform Nachrichten
Die Ministerpräsidenten der Ukraine, Polens und Litauens haben eine gemeinsame Erklärung der Regierungschefs zur Intensivierung des Verhandlungsprozesses über den Beitritt der Ukraine zur Nato, zur Verstärkung der Hilfe für die Ukraine und zur Unterstützung des Beginns der Verhandlungen über den Beitritt der Ukraine zur EU unterzeichnet.

Das gab der ukrainische Premierminister Denys Schmyhal auf Telegram bekannt, berichtet Ukrinform.

Die Unterzeichnung der Erklärung fand heute, am Samstag, dem 26. November, in Kyjiw nach den Ergebnissen eines Treffens im Rahmen des Lubliner Dreiecks statt.

„Ich freue mich, heute die Regierungschefs von Litauen und Polen, Ingrida Šimonytė und Mateusz Morawiecki, in Kyjiw begrüßen zu dürfen. Im Format des Lubliner Dreiecks haben wir aktuelle Themen und Herausforderungen diskutiert und auch eine gemeinsame Erklärung unterzeichnet, in der wir eine Reihe unserer Positionen abgestimmt haben“, schrieb Schmyhal.

Insbesondere bekräftigten die Seiten ihre Bereitschaft, die Diskussion in der Nato über die Einladung der Ukraine zu Beitrittsverhandlungen im Hinblick auf den bevorstehenden Gipfel in Vilnius zu intensivieren.

Die Erklärung betont auch die Wichtigkeit einer weiteren Verstärkung der militärischen, finanziellen und humanitären Hilfe für die Ukraine. Bestätigt wurde die weitere Beteiligung an dem Wiederaufbau der Ukraine, sie unterstützten den Beginn der Verhandlungen über den Beitritt der Ukraine zur EU.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-