Gazprom bucht keine zusätzlichen Transitkapazitäten trotz hoher Gaspreise in Europa

Gazprom bucht keine zusätzlichen Transitkapazitäten trotz hoher Gaspreise in Europa

Ukrinform Nachrichten
Der russische Energiekonzern Gazprom bucht keine zusätzlichen Transitkapazitäten durch die Ukraine, obwohl Gaspreise in Europa stark gestiegen sind. Das teilte das Unternehmen „Operator GTS Ukraine“, das für den Transit des Erdgases über das ukrainische Gasnetz (GTS) zuständig ist.

Nach Angaben des Unternehmens wurden im Juni 2021 3,72 Milliarden Kubikmeter Erdgas, etwa so viel wie im Mai, durch die Ukraine nach Europa befördert. Der Tagestransit betrug 124 Millionen Kubikmeter.

Seit dem April 2021 bot „Operator GTS Ukraine“ in Auktionen die zusätzlichen Transitkapazitäten für Erdgas von der russischen Gas-Meßstation Sudscha an der Grenze an. Diese Transitkapazitäten wurden laut dem Unternehmen nicht gebucht und das bedeutet, dass Gazprom zusätzliche Gasmenge nach Europa nicht liefern will. Das habe zum stärksten Preisanstieg in Europa seit 2008 bis 37 Euro pro MWh oder über 450 US-Dollar pro 1000 Kubikmeter geführt.  

Die Gasspeicher in Europa sind „Operator GTS Ukraine“ zufolge noch nicht bis zur Hälfte gefüllt und die Situation wird sich bald verschärfen. Vom 6. bis 10. Juli seien Wartungsarbeiten der Gaspipeline Jamal – Europa und vom 13. bis 23. Juli der Pipeline Nord Stream 1 geplant.

Am 5. Juli wurde die von „Operator GTS Ukraine“ angebotene zusätzlichen Transitkapazitäten auf GSA Platform і Regional Booking Platform für den Zeitraum vom 1. Oktober 2021 bis zum 30. September 2022 nicht gebucht, heißt.

„Operator GTS Ukraine“ erklärte, dass das Unternehmen den Transit des Erdgases durch die Ukraine erhöhen kann. „Wenn Gazprom die Nachfrage auf Gas nicht decken kann, müssen andere Gasproduzenten aus Russland und Zentralasien den Zugang zum russischen und ukrainischen Gasnetz bekommen“, sagte der Unternehmenschef Serhij Makohon. Die EU müsse den Missbrauch einer Marktbeherrschung durch Gazprom mit dem Ziel, die Inbetriebnahme der Pipeline Nord Stream 2 zu erzwingen, stoppen.  


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-