Milliarden-Kartellstrafe für Tankstellen Avias

Milliarden-Kartellstrafe für Tankstellen Avias

Ukrinform Nachrichten
Die ukrainische Wettbewerbsbehörde (das Antimonopolkomitee der Ukraine – AMCU) hat gegen die Tankstellen des Projekts Avias eine Geldstrafe von 4,7 Milliarden Hrywnja verhängt. Eine entsprechende Entscheidung wurde am 30. März 2021 getroffen, teilte die Behörde mit.

„Das Antimonopolkomitee hat im Rahmen der Ermittlungen des Falls Nr. 143-26.13./153-16 die Handlungen von „TOW Produktion- und Handelsfirma „Avias“, „TOW Handelshaus „Avias“, „TOW Prom Garant Plus“, „TOW Alliance Evolution, der Aktiengesellschaft Ukrtatnafta und 169 Betreiber der Tankstellen (darunter die Aktiengesellschaft Ukrnafta) bezüglich der Preisgestaltung auf Leichtölprodukte als wettbewerbsbeschränkende vereinbarte Handlungen anerkannt“, heißt es in der Pressemitteilung.

Die Wettbewerbsbehörde stellte während der Ermittlungen (im Jahr 2016) fest, dass das Projekt „Avias“ koordiniert sei zum Zweck der Vereinbarung der Preis- und Handelspolitik der Teilnehmer funktioniere. Es gehe um Tankstellen, die am Projekt unter verschiedenen Handelsmarken in allen Regionen der Ukraine, etwa 25 Prozent aller Tankstelle des Landes, beteiligt seien. „Das vereinbarte Verhalten der Teilnehmer des Projekts „Avias“ verstößt gegen den Wettbewerb zwischen Tankstellen-Betreibern auf dem Markt. Die Preise für Leichtölprodukte im Netz „Avias“ wurden unter wettbewerbswidrigen Bedingungen bestimmt.“

Die Leiterin der Wettbewerbsbehörde, Olha Pischtschanska, erklärte nach der Sitzung am 30. März, die Entscheidung über die Geldstrafe sei ein Ergebnis der großen Arbeit und der langjährigen Rechtsstreitigkeiten mit Kartellteilnehmern.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-