IWF sieht Fortschritt zur Genehmigung des Ukraine-Programms

IWF sieht Fortschritt zur Genehmigung des Ukraine-Programms

Ukrinform Nachrichten
Die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF) Kristalina Georgiewa ist der Meinung, dass die Ukraine "guten Fortschritt" bezüglich der Erfüllung von Vorbedingung des Fonds zur Genehmigung eines neues Programm zur erweiterten Finanzierung (EFF) mache. Über das neue Programm wurde im Dezember angekündigt.

Dies betonte Georgiewa, indem sie auf die Fragen des eigenen Ukrinform-Korrespondenten beim Treffen im IWF-Stabquartier antwortete.  

"Ich verfolge genau den Situationsverlauf seit dem Abkommen auf dem Arbeitsniveau (mit der Ukraine - Red.). Ich hatte auch eine Möglichkeit, mit Präsident Selenskyj in Davos zusammenzutreffen. Das, was wir sehen, ist guter Fortschritt", betonte die IWF-Chefin, auf die Frage, geantwortet zu haben, innwiefern die Ukraine und IWF der Genehmigung des neuen Programms zur erweiterten Finanzierung nah seien.

Wie Ukrinform berichtete, fand Anfang Dezember 2019 ein Telefonat zwischen dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selesnkyj und der IWF-Geschäftsführerin Kristalina Georgieva statt. Nach dem Telefonat wurde betont, dass Kyjiw die zuvor festgelegten Bedingungen zu erfüllen habe, damit der Internationale Währungsfonds ein neues Programm zur erweiterten Finanzierung (EFF) für die Ukraine starten könne. Was diese Schritte genau vorsehen, wurde beim IWF jedoch nicht detailliert erläutert.

Auf die Frage eingehend, welche "Vormaßnahmen" die ukrainische Seite dennoch umsetzen solle, stellte Kristalina Georgiewa am Freitag fest, eine davon sollte die "Vorstellung des finanziell begründeten Haushalts" sein. Der Fonds erwarte auch "Schritte im Zusammenhang mit der Rechtsstaatlichkeit" und werde die Entwicklung dieser Frage in den nächsten Wochen im Auge behalten. Außerdem hat die IWF-Chefin auf die Einflussgruppen aufmerksam gemacht, die es in der Ukraine gibt.

Anschließende betonte sie, dass der IWF bereit sei, die jetzige ukrainische Führung auf dem Weg zu angekündigten Veränderungen zu unterstützen.

nj


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von Übersetzungen aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite von „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Das Zitieren und die Verwendung der Inhalte in Offline-Medien, mobilen Apps, SmartTV sind nur mit der schriftlichen Erlaubnis von „ukrinform.ua“ möglich. Inhalte, die mit „Werbung“ und „PR“ gekennzeichnet sind, sowie Texte im Block „Releases“ werden als Werbung veröffentlicht. Die Verantwortung für deren Inhalt übernimmt der Werbeträger.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-