Weißrussland will 30 Prozent von Erdöl über die Ukraine beziehen

Weißrussland will 30 Prozent von Erdöl über die Ukraine beziehen

Ukrinform Nachrichten
Weißrussland plant, 30 Prozent von Erdöl über die Ukraine ins Land zu beziehen. Das erklärte der weißrussische Präsident Alexandr Lukaschenko bei einer Beratung zur „Erhöhung der Effizienz des Exports von Erdölprodukten“, wie die Nachrichtenagentur BelTa mitteilte.

Lukaschenko sagte, derzeit bestehe keine vollständige Alternative für Öllieferungen aus Russland, eine Diversifizierung der Lieferquellen sei aber notwendig. „Wie müssen erreichen, dass wir 30 bis 40 Prozent von Erdöl in der Russischen Föderation kaufen werden. Etwa 30 Prozent müssen wir aus dem Baltikum bekommen und etwa 30 Prozent über die Ukraine, dieser Weg ist schon bekannt. Vielleicht kann uns Kasachstan Erdöl liefern, wenn Russland dem zustimmt. Merkwürdig, unser Verbündeter stimmt den Öllieferungen von unserem anderen Verbündeten nicht zu“, so der Staatschef.

Wie die Nachrichtenagentur Ukrinform mitteilte, kaufte Weißrussland zuvor 80.000 Tonnen Erdöl in Norwegen für die Raffinerie „Naftan“.

Russland hatte seit dem 1. Januar seine Öllieferungen nach Weißrussland gestoppt. Beide Ländern können sich auf den Preis nicht einigen. Die Regierung des Landes und die weißrussischen Raffinerien suchen seitdem alternative Lieferquelle.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-