Inflation in der Ukraine rückläufig

Inflation in der Ukraine rückläufig

Ukrinform Nachrichten
Die jährliche Inflationsrate hat sich im Juni auf 9,9 verlangsamt. Im Mai lag die Inflationsrate bei 11,7 Prozent.

Das meldet die Nationale Bank der Ukraine. Die monatlichen Preise blieben unverändert, heißt es im Bericht.

Die Verlangsamung der Inflation wurde nach Angaben der Bank erwartet, doch die Teuerungsrate lag leicht unter der Prognose vom April 2018. Die Inflation sei dank niedrigeren Preisen für rohe Lebensmittel aufgrund günstiger Wetterbedingungen und mehr Importwaren gesunken. Die Stärkung des Wechselkurses der Hrywnja habe die Preise für Importwaren und Waren mit der bedeutenden Importkomponente positiv beeinflusst. Dazu hätte die harte Geldpolitik der Nationalen Bank beigetragen.

Der Inflationsdruck bleibt laut der Bank aber weiter bedeutend. Das sei eine Folge der anhaltenden Verbrauchernachfrage, die durch das hohe Wachstum der Reallöhne unterstützt werde.

Im Juni fielen die Preise vor allem für Gemüse, Beeren und Fleisch.

Die Nationalbank erwartet 2018 die Inflationsrate von 8,9 Prozent.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von Übersetzungen aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite von „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Das Zitieren und die Verwendung der Inhalte in Offline-Medien, mobilen Apps, SmartTV sind nur mit der schriftlichen Erlaubnis von „ukrinform.ua“ möglich. Inhalte, die mit „Werbung“ und „PR“ gekennzeichnet sind, sowie Texte im Block „Releases“ werden als Werbung veröffentlicht. Die Verantwortung für deren Inhalt übernimmt der Werbeträger.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-