Rosatom nimmt Atommüll Rosatom nimmt Atommüll aus Ukraine vorerst nicht auf

Rosatom nimmt Atommüll Rosatom nimmt Atommüll aus Ukraine vorerst nicht auf

Ukrinform Nachrichten
Die erste Lieferung von abgebrannten Brennstäben aus der Ukraine nach Russland ist verschoben.

Der russische Atomkonzern Rosatom teilte mit, dass der Transport wegen Zahlungsprobleme verschoben wurde, berichtet die Nachrichtenagentur Interfax. Oleg Krjukow, der Direktor für den Bereich Radioaktive Abfälle des Konzerns sagte, Rosatom wolle aber Verträge über die Lagerung und Entsorgung des Atommülls mit der Ukraine verlängern,

Rosatom liefert Brennstäbe an vier ukrainische Atomkraftwerke. Die abgebrannten Brennstäbe nimmt der Konzern zurück. Nach Angaben des Betreibers der ukrainischen Atomkraftwerke „Energoatom“ zahlt die Ukraine Russland dafür jährlich 100 bis 200 Millionen US-Dollar.

ch


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-