Kaufkraft der Ukrainer deutlich gesunken

Kaufkraft der Ukrainer deutlich gesunken

Ukrinform Nachrichten
Die Kaufkraft der Arbeitnehmer ist in den letzten zwei Jahren in der Ukraine um 25,4 Prozent gesunken. Das teilte die Direktorin des Ptucha-Instituts für Demografie und Sozialforschung Ella Libanowa in einem exklusiven Interview für Ukrinform mit.

Als Gründe für einen Kaufkraftrückgang nannte Libanowa einen extremen Anstieg der Preise für kommunale Dienstleistungen und für Verkehr, Währungsverfall und die damit verbundene Verteuerung von Importwaren.

Sie kritisierte auch das sehr niedrige Gehaltsniveau im Land. Das Durchschnittsgehalt habe 2015 4195 Hrywnja pro Monat betragen. In der Luftfahrt habe man aber im Schnitt 18470 Hrywnja und in der Gesundheitsbranche nur 2835 Hrywnja monatlich verdient. Im Dezember 2015 hätten 29,3 Prozent der Arbeitnehmer weniger als 2500 Hrywnja erhalten.

ch


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-