Wodka wird teurer

Wodka wird teurer

Ukrinform Nachrichten
Ukrainische Wodka-Hersteller in der Ukraine regen eine Erhöhung der Minimalpreise für Wodka  an.

Nach Angaben des Generaldirektors der Assoziation „Ukrhorilka“ (Wodka auf Ukrainisch Horilka – Red.) Wolodymyr Ostapjuk soll ab  1. März eine Flasche Wodka mindestens 70 Hrywnja kosten. Grund dafür sei die Erhöhung ab 1. März der Alkoholsteuer von 14 auf 21 Hrywnja. Auf jede Flasche würde auch 20 Prozent Mehrwertsteuer erhoben.

Derzeit kostet eine Flasche Wodka minimal 55 Hrywnja. Der Schwarzmarktanteil liegt bei rund 40 Prozent. Nach Worten von Ostapjuk könne die Preiserhöhung die Branche vor der weiteren Entwicklung des Schwarzmarktes schützen.

Das Parlament hatte im Dezember 2015 die Steuern für reinen Alkohol und starke alkoholische Getränke um 50 Prozent erhöht. Ab 1. März beträgt die Steuer für starke alkoholische Getränke 105,8 UAH je 1 Liter reinen Alkohols.  Die Steuern für  Bier, verstärkten Wein und Schaumwein steigen entsprechend  auf 2,48 UAH je 1 Liter, 7,18 UAH und 10,4 UAH je 1 Liter.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-