Generalstabschef Muschenko: Aus ATO wird Operation der Vereinten Kräfte

Generalstabschef Muschenko: Aus ATO wird Operation der Vereinten Kräfte

Ukrinform Nachrichten
Die Antiterror-Operation (ATO) in der Ostukraine wird zur Zeit in die Operation der Vereinten Kräfte unter der militärischen Führung umgestaltet.

Das teilte Generalstabschef der ukrainischen Streitkräfte, Wiktor Muschenko, in einem Interview für Radio Free Europe/Radio Liberty.

„Das vom Präsidenten der Ukraine am 20. Februar unterzeichnete Gesetz (Über Reintegration der besetzten Gebiete – Red.) systematisiert den Einsatz der ukrainischen Streitkräfte für die Aufgaben, die sie auch während der ATO erledigten, und die Änderung des Formats der Operation. Die Antiterror-Operation wird beendet werden und wir werden die Operation der Vereinten Kräfte starten. Das sieht eine klare Verwaltungsstruktur, die Unterordnung der bestimmten Kräfte und Mittel unter die militärische Führung, die Bildung eines vereinten Operativstabs als einen Zentralorgan für die Operationsführung in den Regionen Donezk und Luhansk vor", sagte Muschenko. Das würde den Einsatz der Armeeeinheiten und anderen Sicherheitskräfte „effektiver und im Rechtsrahmen zu gestalten" ermöglichen.

Nach Worten des Generalstabschefs wird den Stab eine „Person mit Kampferfahrung“ leiten. Es gebe schon entsprechende Kandidaten und sie würden nach einem Auswahlverfahren dem Präsidenten der Ukraine zur Ernennung vorgeschlagen werden.

Präsident der Ukraine, Petro Poroschenko hatte am 20. Februar das „Über die Besonderheiten der Staatspolitik für die Gewährleistung der staatlichen Souveränität der Ukraine über die vorübergehend besetzten Gebiete in den Oblasten Donezk und Luhansk“ unterzeichnet.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-