KGB Weißrusslands behauptet, Journalist Scharojko wurde für Spionage festgenommen

KGB Weißrusslands behauptet, Journalist Scharojko wurde für Spionage festgenommen

Ukrinform Nachrichten
Der offizielle Vertreter des belarussischen Komitees für Staatssicherheit (KGB) Dmytro Pobjarschyn hat erklärt, dass der in Weißrussland festgenommene ukrainische Journalist Pawlo Scharojko angeblich ein Agenturnetz errichtet hat und die Weißrussen für Geld für ihn Aufklärungsinformationen gesammelt haben, teilt das Portal Tut.by mit.

Laut dem Bericht hat Scharojko nach der Festnahme zugegeben, er sei der Mitarbeiter der Aufklärung und arbeite unter Bemäntelung als Oberst. Bei der Festnahme sollen bei ihm angeblich „Kopien von Aufklärungsinformationen“ aufgefunden worden sein.

„Unter Berücksichtigung der Erfahrung seiner Arbeit als Leiter des Pressedienstes der Hauptverwaltung für Aufklärung des Verteidigungsministeriums wurde für ihn für die Bemäntelung die Position des Korrespondenten der nationalen Öffentlichen der Fernseh- und Hörfunkgesellschaft der Ukraine bestimmt“, erklärte der KGB-Sprecher von Belarus.

Des Weiteren soll Scharojko nach Behauptungen von Pobjarschyn in Weißrussland ein Agentennetz aus Bürgern Weißrusslands errichtet haben, die „für die Entlohnung seine Aufgaben mit der Sammlung von Aufklärungsinformationen im politisch-militärischen Bereich erfüllten“.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-