Verteidigungsminister Litauens: Wir werden weiter tödliche Waffen an Ukraine liefern

Verteidigungsminister Litauens: Wir werden weiter tödliche Waffen an Ukraine liefern

Ukrinform Nachrichten
Litauen unterstütze vorbehaltlos die Ukraine und sei bereit, tödliche Waffe an den Staat zu liefern.

„Hinsichtlich der tödlichen Waffen, wir haben sie bereits vor einigen Jahren gewährt. Und unsere Position bleibt unverändert: Wir sind bereit, sie in der Zukunft zu liefern, aber natürlich auf der Grundlage unserer Möglichkeiten“, erklärte der Verteidigungsminister von Litauen, Raimundas Karoblis.

Er erinnerte daran, dass Litauen der Ukraine jede mögliche Hilfe leistet.

„Erstens sind unsere Priorität die Ausbildung von ukrainischen Truppen und der Beistand bei der Reform des Verteidigungssektors. Wir gehören zu der Beratungsgruppe für die Reform des Verteidigungssektors“, sagte er.

Karoblis betonte auch, dass in Litauen verletzte ukrainische Soldaten behandelt werden.

Im Jahr 2016 hatte Litauen an die Ukraine 60 Maschinengewehre Wladimirow KPW des Kalibers 14,5-mm für die Schützenpanzer und 86 DSchK-Maschinengewehre des Kalibers 12,7-mm geliefert.

Diese Waffen sind in Dienstgebrauch der Streitkräfte der Ukraine und werden aktiv bei der Abwehr der russischen Aggression eingesetzt.

Außerdem hat die litauische Seite an die Ukraine 150 Tonnen Munition geliefert, die auf dem Territorium des Landes noch seit Sowjetzeiten gelagert wurden.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-