Tauziehen um Teilnahme Moldawiens an Militärmanöver in Ukraine: Staatspräsident Dodon stoppt Regierungsanordnung

Tauziehen um Teilnahme Moldawiens an Militärmanöver in Ukraine: Staatspräsident Dodon stoppt Regierungsanordnung

Ukrinform Nachrichten
Der Staatspräsident Moldawiens, Igor Dodon, hat eine Regierungsanordnung über die Entsendung der Soldaten in die Ukraine zur Teilnahme an der Militärübung „Rapid Trident“ gestoppt.  

Dodon schrieb auf Facebook, er habe in diesem Fall von seinem Recht Gebrauch gemacht und gemäß der Verfassung die Regierungsanordnung gestoppt. Er begründete den Schritt damit, dass Moldawien ein neutraler Staat ist und die moldauische Soldaten an der Übung unter der Ägide „einer der Militärblöcke“ nicht teilnehmen sollten. Die Entsendung der Truppen solle auch vom dem Oberbefehlshaber der Streitkräfte genehmigt werden.

Der Fall soll jetzt laut Dodon vor dem Verfassungsgericht des Landes behandelt werden.

ch


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-