Russischer Oppositioneller Nawalny mit Nowitschok vergiftet – Bundesregierung Deutschlands

Russischer Oppositioneller Nawalny mit Nowitschok vergiftet – Bundesregierung Deutschlands

Ukrinform Nachrichten
Der russische Oppositioneller Alexej Nawalny ist mit dem Nervenkampfstoff „Nowitschok“ vergiftet worden.

Das ergab eine toxikologische Untersuchung in einem Spezial-Labor der Bundeswehr, teilte der Sprecher der deutschen Bundesregierung, Steffen Seibert, am Mittwoch in Berlin mit. Bei Nawalny wurde „der zweifelsfreie Nachweis eines chemischen Nervenkampfstoffes der Nowitschok-Gruppe“ erbracht, erklärte er. Die Bundesregierung werde ihre Partner in EU und NATO über die Untersuchungsergebnisse unterrichten. Sie werde mit den Partnern über eine angemessene gemeinsame Reaktion beraten.

Laut Seibert verurteilt die Bundesregierung den Angriff auf Nawalny auf das Schärfste. „Die russische Regierung ist dringlich aufgefordert, sich zu dem Vorgang zu erklären.“

Der Regierungskritiker Nawalny wird seit dem 22. August in der Berliner Charité behandelt.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-