Finanzministerin: Brandanschlag auf Hontarewas Haus Akt der Einschüchterung oder Rache

Finanzministerin: Brandanschlag auf Hontarewas Haus Akt der Einschüchterung oder Rache

Ukrinform Nachrichten
Die ukrainische Finanzministerin Oksana Markarowa hält den Brandanschlag auf das Haus der Ex-Chefin der Nationalbank der Ukraine (NBU), Waleria Hontareva, für einen Versuch der Einschüchterung oder einer Rache.

Darüber schrieb sie bei Facebook.

„Die Brandstiftung des Hauses von Waleria Hontarewa ist eine Straftat zwecks der Einschüchterung oder Rache. Es ist gut, dass sowohl der Präsident als auch der Innenminister und der Leiter des Sicherheitsdienstes der Ukraine (SBU) Erklärungen zur Unzulässigkeit solcher Verfolgungen abgegeben und Ermittlungen angeordnet haben. Wir alle warten auf die Ergebnisse dieser Untersuchung und darauf, dass die Verantwortlichen dafür zur Rechenschaft gezogen werden“, postete Markarowa.

Wie Ukrinform berichtete, erklärte die ehemalige NBU-Chefin Hontarewa, dass ihr Haus im Dorf Horenytschi in der Nähe von Kyjiw von Unbekannten in Brand gesteckt wurde.

Die Polizei hat ein Strafverfahren gemäß Teil 2 des Artikels 194 (absichtliche Vernichtung oder Beschädigung von Eigentum) des Strafgesetzbuches der Ukraine eingeleitet.

Innenminister Arsen Awakow bezeichnete die nächtliche Brandstiftung von Hontarewas Haus als Anzeichen kriminellen Drucks.

Das Büro des Präsidenten gab eine Erklärung heraus, dass das Staatsoberhaupt die rasche Aufklärung des Falls mit dem Brandanschlag auf das Haus von Hontarewa erwartet.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-