Kanada öffnet den Markt für 98 Prozent ukrainischer Waren
Kiew, den 20. Juli /Ukrinform/. Die Ukraine ist der Möglichkeit des Freihandels mit Kanada nach der Unterzeichnung des Dokuments über den Abschluss der Verhandlungen über die Schaffung einer Freihandelszone für landwirtschaftliche Hersteller näher gekommen.
Dies entnimmt man der Mitteilung des Ministeriums für Agrar- und Lebensmittelpolitik der Ukraine.
„Seit dem Inkrafttreten des Abkommens wird der Markt Kanadas zu 98 Prozent für die ukrainischen Produkte offen sein, und die Ukraine wird dafür den Markt für 80 Prozent der kanadischen Produktion liberalisieren“, steht in der Nachricht.
Der Minister für Agrarpolitik der Ukraine, Oleksij Pawlenko, stellte fest, dass der inländische landwirtschaftliche Sektor erhebliche Vorteile erhält, denn für die meisten landwirtschaftlichen Produkte die Einfuhrzölle nach Kanada aufgehoben werden.
Ihm zufolge werden die günstigsten Marktbedingungen in Kanada Produkte erhalten wie Sonnenblumenöl, Zucker, Schokolade, Konditorei- und Bäckereiwaren.
Die Experten sagen, das unterzeichnete Dokument solle noch ratifiziert werden, was vor dem 1. Januar 2016 kaum möglich ist.
yv