Außenminister Klimkin: Europa muss Russland-Sanktionen aufrecht erhalten, ein echtes Vertrauensverhältnis zu Russland ist nicht möglich

Außenminister Klimkin: Europa muss Russland-Sanktionen aufrecht erhalten, ein echtes Vertrauensverhältnis zu Russland ist nicht möglich

Ukrinform Nachrichten
Europa muss die Sanktionen gegen Russland aufrecht erhalten, bis wirkliche Ergebnisse von Minsk sichtbar werden.

Das Problem aber besteht darin, dass „Europa keine einheitliche Strategie hat und es ihm an gemeinsamem politischem Willen gegenüber Russland fehlt. Dieses Problem geht weit über das hinaus, was im Augenblick im Donbass geschieht“, sagte der Außenminister der Ukraine, Pawlo Klimkin, in der Montagsausgabe der „Welt“.

Die Erhaltung der Sanktionen ist laut Klimkin auch „ganz fundamental für die Zukunft der EU insgesamt“. „Wenn man jetzt sagt, wir können gegen Russland, das sich an keine Regeln hält, nichts machen, wir geben deshalb nach und kündigen unsere Solidarität auf, wird das Konsequenzen für das Selbstverständnis der EU und für ihre Glaubwürdigkeit vor sich selbst und in der Welt haben.“

Der Außenminister sagte weiter, dass Russland „ direkt oder indirekt politische Kräfte von links bis rechts in der EU unterstützt, um das europäische Wertesystem zu unterminieren oder grundsätzlich zu verändern“. Er sei aber sicher, dass man mit Moskau aber weiter reden müsse. „Doch ein echtes Vertrauensverhältnis zu Russland ist momentan nicht möglich, nicht nur wegen des aktuellen hybriden Kriegs in der Ostukraine.“

Über das Minsker Abkommen sagte Klimkin:  „Der russische Präsident Putin sieht Minsk ganz anders, nämlich als Mittel, um die von ihm eingesetzten Machthaber in der Ostukraine zu legitimieren. Er will überhaupt keine Kontrolle der OSZE im Donbass zulassen, keinen Zugang für sie zu den russischen Waffen und zur Grenze zwischen Russland und den okkupierten ukrainischen Gebieten. Sein Ziel ist die Errichtung eines russischen Protektorats, das dann wie ein Trojanisches Pferd für die anhaltende Destabilisierung der gesamten Ukraine sorgt“

Weitere Themen des Interviews für „Die Welt“ waren auch Visumfreiheit für Ukrainer und die NATO-Mitgliedschaft des Landes. Der Minister rechnet mit der Visumfreiheit bis November.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-