Hroisman: Von einer Föderalisierung der Ukraine kann keine Rede sein

Ukrinform Nachrichten
Die Minsker Vereinbarungen sehen für den Donbass eine Dezentralisierung sowie Lokalwahlen nach ukrainischem Recht vor, und keine Föderalisierung...

Kiew, den 16. Februar /Ukrinform/. Die Minsker Vereinbarungen sehen für den Donbass eine Dezentralisierung sowie Lokalwahlen nach ukrainischem Recht vor, und keine Föderalisierung. Das betonte in einem Gespräch mit dem ukrainischen TV-Sender "Inter" der Parlamentsvorsitzende Wolodymyr Hroisman, berichtet Ukrinform.

"Die Regionen Donzek und Luhansk gehören zur Ukraine. Die Ukraine ist ein souveräner Staat und unteilbar", so Hroisman. Von einer Föderalisierung der Ukraine oder irgendwelchen anderen Autonomien könne keine Rede sein.

"Natürlich braucht die Ukraine eine Dezentralisierung der Staatsmacht. Natürlich müssen lokale Wahlen nach ukrainischem Recht abgehalten werden, um das Vertrauen in die lokalen Behörden wiederherzustellen. Die Wahlen müssen transparent und fair sein und sowohl im Inland als auch weltweit anerkannt werden", sagte der Vorsitzende des ukrainischen Parlaments.

Ihm zufolge wird die Zentralregierung nach Abhaltung freier Lokalwahlen mit den Gewinnern einen politischen Dialog führen. Hroisman schließt aber eine Beteiligung der Anführer von Banditengruppierungen und Kämpfern der sogenannten "Donezker Volksrepublik" und "Luhansker Volksrepublik" an künftigen Wahlen entschieden aus. "Es können keine Mörder, keine Bandenführer und alle anderen gewählt werden. Das sind Verbrecher, die bestraft werden müssen", so Hroisman.


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-