Außenministerium: Russland destabilisiert wieder Donbass

Außenministerium: Russland destabilisiert wieder Donbass

Ukrinform Nachrichten
Das Außenministerium verurteilt entschieden die weiteren Versuche Russlands und der von ihm kontrollierten Terroristen, die Situation im Donbass zu verschärfen.

Das erklärte die Pressesekretärin der ukrainischen Außenbehörde, Marjana Beza.

„Trotz der Einigung auf die volle Stille, die im Rahmen des letzten Dreiertreffens der Kontaktgruppe erreicht wurde, nimmt die Zahl der bewaffneten Provokationen gegen die ATO-Kräfte entlang der Trennlinie weiter zu“, sagte sie.

Ihr zufolge haben die Separatisten allein im Laufe des Tages, 17. Januar, 48 Mal die Positionen der ATO-Kräfte und zivile Objekte mit 82-mm und 120-mm-Mörsern, Granatwerfern, Flaks und Schützenpanzern beschossen. Und besonders frech sei der Akt mit dem absichtlichen Beschuss am 16. Januar des Autos der Speziellen Beobachtungsmission der OSZE gewesen.

Die Pressesprecherin betonte, dass die Art und Umstände solcher Aktionen von ihrer sorgfältigen Planung zeugen.

„Sie untergraben nicht nur das Wesentliche, die Logik sowie die Konsequenz der Abkommen von Minsk, sondern nivellieren auch alle Bemühungen der Ukraine und der internationalen Gemeinschaft zur Wiederherstellung von Frieden und Stabilität, verunmöglichen praktisch die Umsetzung des politischen Teils der Friedensregelung“, sagte Beza.

yv


Let’s get started read our news at facebook messenger > > > Click here for subscribe

Bei dem Zitieren und der Verwendung aller Inhalte im Internet sind für die Suchsysteme offene Links nicht tiefer als der erste Absatz auf „ukrinform.de“ obligatorisch, außerdem ist das Zitieren von übersetzten Texten aus ausländischen Medien nur mit dem Link auf die Webseite „ukrinform.de“ und auf die Webseite des ausländisches Mediums zulässig. Texte mit dem Vermerk „Werbung“ oder mit einem Disclaimer: „Das Material wird gemäß Teil 3 Artikel 9 des Gesetzes der Ukraine „Über Werbung“ Nr. 270/96-WR vom 3. Juli 1996 und dem Gesetz der Ukraine „Über Medien“ Nr. 2849-IX vom 31. März 2023 und auf der Grundlage des Vertrags/der Rechnung veröffentlicht.

© 2015-2024 Ukrinform. Alle Rechte sind geschützt.

Design der Webseite — Studio «Laconica»

erweiterte SucheWeitere Suchkriterien ausblenden
Period:
-